Abonnieren Sie unseren

Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch?

Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

Unser Angebot:

Organe
Jahresplan

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie

Letzte Meldung: 2022-09-27 12:10:49

Seniorentreff im „Café Kännle“

zu unserem Stammtisch am Mittwoch, 5. Oktober  ab 14.30 Uhr laden wir recht herzlich ein. Viele Interessierte haben bisher das Angebot gerne wahrgenommen und einen unterhaltsamen Nachmittag verbracht. Wir freuen uns wieder auf viele, auch neue Teilnehmer.

Senioren aktiv

Wir treffen uns zur Vorbereitung des Wanderplans 2023 am Donnerstag, den 6. Oktober um 19.00 Uhr im Restaurant Hasenheim, Hohenstaufenstraße 5, Pliezhausen. Ich freue mich auf alle, die zum guten Gelingen des kommenden Wanderjahres einen Beitrag leisten können.
Ansprechpartner: Ottmar Schwarz, ottm.schwarz@gmail.com

Wanderung zum Roßberg

11 Wanderer der Ortsgruppe Pliezhausen, des Schwäbischen Albvereins, wanderten von Gönningen zum Roßberg. Das Wetter, welches für diese Sonntagswanderung zunächst sehr regnerisch angekündigt war, zeigte sich doch noch von seiner besseren Seite. So starteten die Wanderer gut gelaunt von Gönningen, entlang der Gönninger Seen zum Roßberg.
Der Weg führte überwiegend durch den Wald, entlang eines Trockenbachs und eines dadurch nicht vorhandenen Wasserfalls, auf die Hochebene, unterhalb des Roßbergs. Nach einem kurzen steilen Anstieg erreichte die Gruppe das Roßberghaus mit dem imposanten Roßbergturm.
Zwischendurch zeigte sich auch die Sonne, und ließ die umliegenden Erhebungen der Schwäbischen Alb in sanftem Herbstlicht erstrahlen.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause bei leckerem Essen machte sich die Wandergruppe auf den Rückweg zurück ins Tal. Dabei wurde eine andere Route gewählt, die überwiegend durch den Wald verlief.

Walkinggruppe

Wir treffen uns ab Donnerstag, den 06. Oktober 2022 um 19 Uhr wieder am Parkplatz beim Aldi. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, wir sind ca. 1 Stunde unterwegs, Ansprechpartnerin ist Karin Bäuerle, Tel. 07127-7365

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Ingrid Schübel

Link zur Heimat- und Wanderakademie

Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
Sun

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
Oktober 2022
13.
Senioren aktiv - Im Tal der Mönche zur Anmeldung Ingrid Schübel
neu terminiert
Wandern abseits der Zivilisation, das gelingt uns auf diesem Streckenabschnitt zwischen Beuron und dem Jägerhaus ganz bestimmt. Nur in der Ferne hört man hin und wieder den Verkehr, wenn man vom Knopfmacherfelsen den herrlichen Ausblick aufs Tal wirft.Wir fahren in Fahrgemeinschaften.
23.
Herbstwanderung in der Umgebung keine Online-Anmeldung erwünscht Jutta Bayer
Sicherlich findet sich noch eine Ecke in unserer nahen Umgebung, die wir noch nicht erwandert haben. Lassen Sie sich überraschen. Streckenlänge ca 10 - 12 km.Beginn: 10:00 Uhr
November 2022
03.
Senioren aktiv - Besuch Besenwirtschaft keine Online-Anmeldung erwünscht Ottmar Schwarz
Wir besuchen eine Besenwirtschaft in der nahen Umgebung. Voraussichtlich werden wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder bei gutem Wetter dorthin wandern.Beginn: 17:00 Uhr
03.
Familie aktiv - Betriebsführung zur Anmeldung Annette Schwarzmaier
Ziel und genaue Angaben werden im Amtsblatt bzw. Newsletter bekanntgegeben.Beginn: 13:00 Uhr ca. 04:00 Stunden.

12.
Skibasar keine Online-Anmeldung erwünscht Ingrid Schübel
Was dem einen zu klein, zu groß, ist dem anderen gerade passend. Wir vermitteln Winterausrüstung aller Art. Beginn: 09:30 Uhr
Veranstaltung in der Gemeindehalle Pliezhausen. Annahme auch Freitag, 19 - 21 Uhr, Verkauf Samstag ab 9.30 Uhr