auf der Internetseite der Ortsgruppe Waldenbuch.

Waldenbuch Andreas Kieser

Darstellung von Waldenbuch nach Andreas Kieser (um 1681)

Hier erfahren Sie alles über uns und unsere Aktivitäten. Viel Spaß beim Anschauen unserer Seiten.
Wir laden Sie, Ihre Freunde und Bekannten herzlich ein, mit uns zu wandern, Neues kennen zu lernen und manch fröhliches Zusammensein zu genießen.
Und natürlich würde es uns sehr freuen, wenn wir Sie bei der einen oder anderen unserer Veranstaltungen persönlich begrüßen dürfen.
Erleben Sie mit gleichgesinnten Menschen unsere Natur- und Kulturlandschaft. Finden Sie beim Wandern neue Freunde  und Bekannte in unserer Ortsgruppe.
Wollen Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Aufgaben des Schwäbischen Albvereins unterstützen, dann werden Sie bei uns Mitglied. Wir freuen uns über Ihr Engagement, auch über Mitglieder, die nicht aktiv mitwandern können oder wollen.
Hier sind wir zu Hause: Waldenbuch, ist im Kreis Böblingen, Region Stuttgart, am Rande des Naturpark Schönbuch gelegen und hat 8.696 Einwohner (Stand: 31.12.2016).
Geographische Lage: 48° 38´ 16” nördliche Breite, 9° 07´ 56” östliche Länge.
Es wurde 1296 erstmals urkundlich erwähnt. Herzog Christoph hat im Jahre 1562 hier ein Jagdschloß im Renaissancestil errichten lassen.
Am 14. September 1363 wird Waldenbuch erstmals als Stadt in einer Urkunde erwähnt.
Im Schloß befindet sich heute das sehenswerte Museum der Alltagskultur.
Der alte, gut sanierte Ortskern läßt sich am besten mittels des ausgeschilderten Stadtlehrpfades erkunden.
Besonders erwähnenswert ist die evangelische Stadtkirche St. Veit, ein Renaissance-Bau aus dem Jahre 1607, und das alte Rathaus von 1575.
Der Betzenberg mit seinen 500 m Höhe ist mit seinem Sendemasten (146 m) weithin sichtbar. Gut ausgebaute und markierte Wanderwege erschließen die Umgebung unserer Stadt.

Die Aktivitäten unserer Ortsgruppe werden in einem Jahresplan, durch den Wanderwart in Abstimmung mit den Wanderführern, zusammengestellt. Sie umfassen in erster Linie Nachmittags-, Ganztages- und Mehrtages- wanderungen. Mit erfahrenen und ausgebildeten Wanderführern wandern wir sowohl in der nächsten Umgebung, dem Naturpark Schönbuch, als auch auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald.

Veröffentlichungen: Den Jahresplan können Sie bei Bedarf beim Wanderwart anfordern. Aktuelle Meldungen werden in den „Stadtnachrichten“ von Waldenbuch und in „Steinenbronn Aktuell“ abgedruckt.