Abonnieren Sie unseren Info-Service:   SAVOP - Info-Service

Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch?

Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

Unser Angebot:

Organe
Jahresplan

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie.

Letzte Meldung: 2017-09-19 19:27:57

Alles, was Beine hat …

in unserem Verein, war im Einsatz beim Pliezhäuser Dorffest am vergangenen Wochenende, und hat dazu beigetragen, zwei gigantische Festtage auszurichten. An allen beiden Tagen war das Festzelt voll und die Besucher waren zufrieden und guter Dinge. So, wie es sein soll, waren es Tage des Begegnens und des fröhlichen gemeinsamen Feierns.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen unseren Helfern, die mit Herz und Hand im Einsatz waren und dieses Fest mit ermöglicht haben. Ihr wart super.
Als besonders positiv haben wir die Zusammenarbeit in der Festgemeinschaft mit Feuerwehr, Musikverein, Narrenverein, Schützenverein, TSV und der Gemeinde erlebt und bedanken uns an dieser Stelle auch bei unseren Mitstreitern.

Radfahren am Mittwoch

Am 27. September 2017 starten wir um 18.00 Uhr ab Schillerplatz.
Informationen gibt es bei Rita Berner – Tel. 87 92.

Senioren aktiv

Wanderprogramm 2018
Die Senioren aktiv möchten für das Jahr 2018 das neue Programm erstellen. Alle, die unsere Aktivitäten unterstützen, sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns am Dienstag, 26. September 2017, um 19.00 Uhr im Albvereinshäusle .

Wir wandern im Schwarzwald auf dem Lotharpfad und zur Darmstädter Hütte
Am Donnerstag, 05. Oktober 2017 (nicht am Mittwoch, 04. Oktober 2017), führt unsere Busausfahrt in den Nationalpark Schwarzwald zum Lotharpfad und anschließend zu einer Wanderung zur Darmstädter Hütte.
Um 8.00 Uhr in Pliezhausen Abfahrt Richtung Freudenstadt, Halt auf dem Marktplatz mit Kaffee- oder Vesperpause, Weiterfahrt über die Schwarzwaldhochstraße zum Schliffkopf.
Der Lotharpfad ist ein Walderlebnis- und Lehrpfad im Naturschutzgebiet Schliffkopf.  Er führt über Stege, Leitern und Treppen zu einer Aussichtsplattform mit Blick über die Höhenrücken des Nordschwarzwalds. Um 10.00 Uhr werden wir am Parkplatz von zwei Rangern erwartet, die uns bei einer geführten Tour über den Orkan "Lothar" von 1999 berichten, und uns zeigen, wie sich die Natur in der Sturmwurffläche jetzt selbst überlassen bleibt.
Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind unbedingt erforderlich.
Weiterfahrt gegen 12.00 Uhr zum Nationalparkzentrum Ruhestein, Bergfahrt mit Sessellift mit anschließender (ca. 35 Minuten) ebener Wanderung zur Darmstädter Hütte.
Das Hochplateau vom Seekopf und Altersteigskopf besteht aus Buntsandsteinschichten, die sich auf dem Grundgebirge aus Granit und Gneis abgelagert haben. Der tief in den Buntsandstein eingebettete Wilde See ist während der Würmeiszeit entstanden, vor etwa 12000 Jahren. Hier haben Kreuzotter (giftig), Bergeidechsen, Auerhühner sowie das Braunkelchen ihr Zuhause.
In der Darmstädter Hütte besteht die Möglichkeit, kalte und warme Speisen zu erwerben.
Für die Nichtwanderer fährt der Bus nach Wunsch vom Parkplatz Ruhestein aus
weiter zum Mummelsee, wo die Möglichkeit besteht, den See zu umrunden (15 Min.) oder im Hotel Kaffee oder sonst etwas zu bestellen.
Abstieg von der Darmstädter Hütte zum Parkplatz Ruhestein. Rückfahrt ab Parkplatz Ruhestein ca. 16.00 Uhr über Baiersbronn und Freudenstadt Richtung
Rottenburg. Abschluss in Neustetten-Remmingsheim in der Brauereigaststätte "Zur Krone". Rückfahrt nach Pliezhausen ca. 19.30 Uhr.
Alle Albvereinler, Gäste und Gönner sind eingeladen.
Die Kosten für Busfahrt, Vesper, Führung Lotharpfad und Sessellift betragen 25,00 Euro.
Festes Schuhwerk ist Pflicht !!
Zustiegsmöglichkeiten um 7.45 Uhr in Rübgarten, 7.50 Uhr in Gniebel, 7.55 Uhr im Baumsatz, 8.00 Uhr  am Rathaus Pliezhausen.
Bitte um telefonische Anmeldung bis spätestens Sonntag, 24. September 2017 bei Werner Hertig, Tel. 8 08 13. Dort bekommt man auch weitere Auskünfte.
Den Unkostenbeitrag von 25,00 Euro pro Person überweisen auf das Albvereinskonto DE 89 6409 0100 0087 0180 04 - Kennwort ,"Lotharpfad".
Die Überweisung gilt gleichzeitig als verbindliche Anmeldung.

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Ingrid Schübel

Link zur Heimat- und Wanderakademie

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
05.
Senioren aktiv keine Online-Anmeldung erwünscht Werner Hertig
neu terminiert
Mit dem Bus in den Schwarzwald zum Lotharpfad. Für alle Albvereinler Freunde und Gäste. Auf dem Schliffkopf im Naturschutzzentrum Schwarzwaldhochstrasse werden 2 ausgebildete Ranger eine geführte Tour anbieten. Nach der Führung geht's zur Besichtigung ins Naturschutzzentrum Ruhestein. Anschließend mit dem Sessellift Bergauf zu einer Wanderung zur Darmstätter Hütte mit Einkehr, es Besteht die Möglichkeit für Nichtwanderer mit dem Bus weiterzufahren ab dem Naturschutzzentrum zum Mummelsee zur Mittags-oder Kaffeepause, nach Absprache. Auf der Heimfahrt Einkehr in Rottenburg in der Brauerreigastätte. Änderung auf Donnerstag 5.Oktober und anderes Ziel als im Wanderplan ausgeschrieben!
06.
Ski/Konditionsgymnastik keine Online-Anmeldung erwünscht Joachim Schlotterbeck
Start der SAVOP-Ski-/Konditionsgymnastik am Freitag 6. Oktober: Wir starten ab Freitag 6. Oktober wieder mit einem neuen Block der SAVOP-Ski-/Konditionsgymnastik in die kommende Skisaison.. Die Ski-/Konditionsgymnastik wird von verschiedenen Übungsleitern im Wechsel geleitet und stärkt die allgemeine Kondition, Kraft, Ausdauer und Koordination. Sie dient somit nicht nur zur Vorbereitung auf die kommende Wintersportsaison sondern kann auch von "Jedermann/-frau" zur "aktiven Überbrückung der Winterpause" oder zur "sportlichen Einstimmung auf das Wochenende" genutzt werden. Bedingt durch einige Hallen-Sonderbelegungstermine und die Herbst-/Weihnachtsferien finden vom 6. Oktober bis 15. Dezember leider nur 8 Abende (je ca. 1 Stunde) statt. Die Kosten hierfür betragen 18,- € für SAVOP-Mitglieder, 20,- € für SAVOP-Nichtmitglieder. Neueinsteiger dürfen gerne “unverbindlich reinschnuppern” und mitmachen. Treffpunkt ist wie gewohnt um 20:00 Uhr in der Sporthalle Pliezhausen (Hallenteil 2+3). Weitere Informationen erhalten Sie bei Joachim Schlotterbeck Tel. 88 74 66.
13.
Stammtisch keine Online-Anmeldung erwünscht Ingrid Schübel
Wir zaubern Südtiroler Flair in unser Häusle.
15.
Tageswanderung auf der Alb keine Online-Anmeldung erwünscht Ingrid Schübel
Wir genießen den goldenen Herbst mit einer Tageswanderung am Albtrauf
20.