AKTIVITÄTEN   CHRONIK   ORGANE   JAHRESPLAN   KONTAKT

Wir danken unseren Sponsoren
für die freundliche Unterstützung
unseres Informationsangebots.

Unterstützen Sie uns auch?

Unser Hauptverein in Stuttgart präsentiert Ihnen ebenfalls aktuelle Informationen. Ein Klick lohnt sich.

Unser Angebot:

Organe
Jahresplan

Unser Häusle am Zwei-Eichen-Turm ist Treff- und Mittelpunkt
für viele Aktivitäten der Pliezhäuser Albvereins-Familie.

Letzte Meldung: 2017-05-24 12:22:19

Radfahren am Mittwoch

Am 31. Mai 2017 nehmen wir unsere Abendrundfahrt um 18.30 Uhr vom Albvereinshäusle aus unter die Räder.
Bei Rita Berner, Tel. 8792 bekommt man weitere Auskünfte.

Mountainbiketour am Sonntag, 28. Mai 2018

Zum Saisonauftakt hoffen wir auf einen sonnigen Frühlingssonntag. Wir erkunden den Stuttgarter Süd-Westen. Treffpunkt 11.00 Uhr am Parkplatz Eselsmühle im Siebenmühlental. Von dort radeln wir Richtung Bärensee / Solitude und drehen eine entspannte Runde bis zurück ins Siebenmühlental, das alles ohne Straße, teils auf ganz schmalen holprigen Trails, die man im Großstadtgebiet nicht vermuten würde. Die Strecke hat knapp 40 km und 470 hm. Wir können Mittagsrast am Bärenschlössle machen, auf dem Rückweg im Katzenbacher Hof einkehren und uns zum Schluss in der Eselsmühle über den gelungenen Sonntag freuen – das alles gestalten  wir abhängig vom Wetter.
Weitere Infos bei Ingrid Schübel, Tel. 0172 768 44 12. Kurze sms am Samstag oder Sonntag früh wäre gut, damit wir wissen, auf wen wir am Parkplatz treffen/warten.

Senioren aktiv: Wanderung am Göllesberg (Unterhausen) am Mittwoch, 07. Juni 2017

Wir treffen uns um 13.30 Uhr am Schillerplatz. Mit Fahrgemeinschaften fahren wir auf den Göllesberg und wandern in schöner Landschaft ca. 1,5 Stunden mit anschließender Einkehr im Stahlecker Hof.
Bei schlechtem Wetter kann abgekürzt werden.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Wanderführer Werner Reuter , Tel. 76 94

Ein Blick auf das Wetter und den Himmel über Pliezhausen:

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde des Albvereins,

unsere Ortsgruppe hat die ersten 100 Jahre Vereinsgeschichte mit Bravour bestanden. Ab dem ersten Jahr der neuen Zeitrechnung habe ich nun das Glück, die Geschicke des Vereins, den ich auch in den letzten 30 Jahren aktiv begleitet habe, zu leiten.

Einerseits fällt mir das leicht, denn Naturverbundenheit und Aktivitäten in der Natur sind für mich selbstverständlich und aus meiner Freizeit nicht mehr wegzudenken. Andererseits wissen wir alle, dass der Albverein für Tradition steht und allein mit traditionellem Wandern auf und um die Alb heute kein Verein mehr überleben kann.

Um insbesondere auch junge Leute anzusprechen, bedarf es eines abwechslungsreichen Programms im großen Vereine-Djungel-Angebot, mit dem der Verein belebt und die Vereinszugehörigkeit gestärkt wird. Der Begriff "Albvereinsfamilie" kommt schließlich nicht von ungefähr.

Unser Jahresprogramm verbindet Tradition und Moderne: Natur und Wandern sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten. Das ist möglicherweise genau die Nische, die in unserer hektischen Zeit ihren Platz behaupten kann; gemeinsame Unternehmungen, die Leib und Seele im Kreis einer lebensfrohen und verantwortungsvollen Gemeinschaft stärken.

Ich freue mich mit meinen Vorstandskollegen und den sich so aktiv engagierenden Gruppenleitern auf ein schönes Wanderjahr - vielleicht auch mit Ihnen?

Ingrid Schübel

Link zur Heimat- und Wanderakademie

Rückblick auf verstrichene Termine

Unsere nächsten Aktionen

DatumVeranstaltungAnmeldungLeitung
Mai 2017
28.
Mountainbike-Tour keine Online-Anmeldung erwünscht Ingrid Schübel
Bergauf - bergab zwischen Fildern und Neckar, in Großstadtnähe, aber mitten in der Natur.Tagestour für ambitionierte Biker. Anfahrt zum Start im Stuttgarter Süden mit eigenem PKW
07.
Senioren aktiv keine Online-Anmeldung erwünscht Werner Reuter
Wanderung am Göllesberg.Näheres erscheint im Blättle
14.
Spieletreff keine Online-Anmeldung erwünscht Regine Reichert
Hier gibt es die Möglichkeit, Bekanntes und Neues zu spielen oder zu erlernen. Binokel, Skat, Schafkopf, Memory alles ist möglich!
18.
Tagesradtour keine Online-Anmeldung erwünscht Rita Berner